„Yoga ist das zur Ruhe kommen der inneren Bewegungen“

Heide Horst

Yogalehrerin BDY/EYU

2014-2018

Yogalehrausbildung in der Yogaschule Dresden nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.

Dieser Leitgedanke, eines der wichtigsten traditionellen Yogatexte  des Patanjali, ist mir selbst seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit geworden.

Ich erfahre immer wieder neu, dass Yoga mir auch in stürmischen Zeiten innere Ruhe und Frieden schenken kann. Dabei ist für mich besonders das Kultivieren des Mitgefühls und des Atemgewahrseins elementar. Seit Mitte der 90er Jahre praktiziere ich Yoga und habe Ende der 90er Jahre meine ersten Meditationserfahrungen in Form von Vipassana  "Mitgefühls-meditation" gemacht, welche mich auch heute im Alltag begleiten.

Durch meine eigenen Meditationserfahrungen ist meine Yogaausrichtung achtsamkeitsbasiert und legt den Schwerpunkt auf den Atem als Ankerpunkt. Hatha-Yoga ist für mich ein wunderbarer Weg, über den Körper die Verbindung von Körper, Geist und Seele lebendig zu erfahren und die Qualität von Mitgefühl zu kultivieren.

Um meine eigene Yogapraxis zu vertiefen, absolvierte ich seit Oktober 2014 eine 4-jährige BDY-Yogalehrerausbildung in der Yogaschule Dresden unter Leitung von Katharina Meinhard und Roland Kühne.

„Die Kraft des Mitgefühls ist stärker als die Macht der Waffen“

Mahatma Gandhi