„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Erich Kästner

Anja Vorwerk

Yogalehrerin BDY/EYU

2004-2008

Yogalehrausbildung in der Yogaschule Dresden nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland e.V. und der Europäischen Yogaunion e.V.

Mich persönlich haben im Jahr 1998 meine beruflichen und auch gesundheitlichen Herausforderungen veranlasst, nach neuen Wegen zu suchen. Mit der regelmäßigen Teilnahme an wöchentlichen Yogakursen und meiner täglichen Yogapraxis zu Hause, gelang es mir binnen kurzer Zeit meine körperliche Beweglichkeit wiederzuerlangen und mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Bereichernd empfinde ich auch heute noch, wie mit Yoga ein achtsamer Umgang gegenüber meinem eigenem Körper, Gedanken und meinen Gefühlen geschult wird. Dies hilft mir auch im Alltag meine Grenzen zu erkennen und sorgsam mit diesen umzugehen.

Um auch anderen Menschen den Zugang zu diesem bereichernden Weg des Yogas zu ermöglichen und sie an diesem ganzheitlichem Konzept teilhaben zu lassen, schloss ich im Jahr 2000 meine erste zweijährige Ausbildung zur ärztlich geprüften Yogalehrerin ab. Anschließend vertiefte ich meine Yogaerfahrungen und Lehrqualifikation bis 2008 in einer zweiten vierjährigen Yogalehrausbildung an der Yogaschule Dresden, mit dem Abschluss als Yogalehrerin nach den Richtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland (BDY). Des Weiteren absolvierte ich eine Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Thomas Bannenberg in Heidelberg.

In unseren gemeinsamen Yogastunden erwartet Dich eine harmonisch aufeinander aufbauende Yogapraxis,  bestehend aus kräftigenden und beruhigenden Körper-, Atem-, Reinigungs-, Konzentrations- und auch Meditationsübungen des Hatha-Yogas. Gemeinsam sensibilisiert wir die Wahrnehmung Deines eigenen Körpers, Deines natürlichen Atems, sowie Deiner innewohnenden Gedanken- und Gefühlswelt.

Dabei können individuelle Grenzen erlebt, ein liebevoller Umgang mit diesen geschult und diese darüberhinaus neben wachsender Akzeptanz, auch versetzt werden. Wobei dabei eben nicht die perfekte Beherrschung der Körperhaltungen das Ziel ist, sondern das aufmerksame Tun im Augenblick. Mit diesem neuen Umgang können Deine natürlichen Selbstheilungskräfte aktiviert werden, man gewinnt an Vitalität und lernt das Leben aus der eigenen Mitte heraus zu gestalten und  zu genießen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Yogazeit.